Am Sonntag, 23. April 2023 wird Bezirksvorsteher Ralf-W. Münster den letzten Gottesdienst in der Kirche in Schwabach durchführen, in dem die Versammlungsstätte entwidmet wird.
60 Jahre lang war die Kirche in Schwabach, Friedrichstraße 28 Versammlungsstätte, Ort der Gemeinschaft, der Gottesdienste, Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen, Trauerfeiern uvm. für die Neuapostolischen Christen. In der Zeit besuchten viele Feriengäste, die ihren Urlaub im fränkischen Seenland verbrachten, die Gemeinde.
Schon länger ist klar, das Gebäude entspricht nicht mehr den Vorgaben und Ansprüchen im Bereich Energieeffizienz und ist nicht behindertengerecht. Seit etwa 10 Jahren schon sucht die Kirchenleitung ein Grundstück für einen zeitgemäßen Neubau, doch erfolglos.
2018 wurden die beiden neuapostolischen Gemeinden Schwabach und Roth aus verwaltungstechnischen Gründen zusammengelegt. Auch für das Kirchengebäude in Roth standen bauliche Veränderungen an um den aktuellen Vorgaben gerecht zu werden.
Es fiel die Entscheidung auf dem Gelände in Roth, Xaver-Meisinger-Str. 12 eine neue Kirche zu errichten, die als Versammlungsstätte für beide Gemeinden dient.
Der Neubau ist nun beendet und wird der neuen Gemeinde Roth/Schwabach ab 30. April für Gottesdienste und Gemeindeleben zur Verfügung stehen. Der offizielle Festakt zur Kirchenweihe findet am 12. Mai statt.
Am Sonntag, den 23. April um 9.30 Uhr feiert die Gemeinde den letzten Gottesdienst in der Kirche in Schwabach. In diesem Gottesdienst wird der Bezirkvorsteher Ralf-W. Münster die Kirche feierlich entwidmen.
Die Neuapostolische Kirche Schwabach ist seit 2016 Gastmitglied im ACK-Schwabach.
Der frühere und langjährige Vorsteher der Gemeinde Evangelist i.R. Rainer Lammel schreibt dazu:
Mit der Gastmitgliedschaft in der ACK erlangte die Ökumene in der Gemeinde Roth-Schwabach immer größere Bedeutung. Bis heute wirkt die Gemeinde bei den monatlichen Aktivitäten des ACK aktiv mit. Seit dem Januar 2019 finden in Roth, unter Beteiligung der Neuapostolischen Gemeinde Roth-Schwabach, ökumenische Gespräche aller Vertreter der christlichen Glaubensgemeinschaften von Roth, statt. Die Gemeinde Roth/Schwabach ist ein geschätzter Mitstreiter, wenn es darum geht das Christliche in den Stadtgesellschaften sichtbar zu zeigen.
Am 30. April findet die interne Kirchenweihe in Roth statt, wo in Zukunft die neue Gemeinde Roth/Schwabach Gottesdienste feiern und Gemeinschaft pflegen wird. Diesen Weihegottesdienst feiert Bezirksapostel Michael Ehrich mit der Gemeinde. Der offizielle Festakt zur Krichenweihe mit geladenen Gästen ist am 12. Mai, ab 17.00 Uhr auf dem Gelände in der Xaver-Meisinger-Straße 12 in Roth.
In Kürze werden dann auch die beiden Websites zusammengelegt und sind erreichbar über die Domain www.nak-roth-schwabach.de.
Bericht: Heike Stiegler