Der Countdown läuft: am 13. November kommt Stammapostel Jean-Luc Schneider nach Nürnberg um den Gottesdienst in der Kirche Nürnberg-Ost, Regensburgerstraße, zu feiern.
Vor etwa einem Jahr haben die Mitglieder der Neuapostolischen Kirche Bezirk Nürnberg die freudige Nachricht erhalten, dass der Stammapostel in die Stadt kommt. Viele Planungen und Vorbereitungen laufen seither um einen reibungslosen Ablauf des Besuches und der Feier des Gottesdienstes zu gewährleisten.
Diverse Gemeinden sind in die Kirche Nürnberg-Ost eingeladen, viele Kirchen werden durch Übertragung in Bild und Ton live teilnehmen können.
Der Stammapostel wird von allen Aposteln der Gebietskirche Süddeutschland sowie den beiden Bischöfen Arne Herrmann und Marco Metzger begleitet. Außerdem sind die beiden Apostel Ralph Wittich aus Thüringen und Marat Akchurin / Russland mit eingeladen.
So ein besonderer Gottesdienst mit dem obersten Geistlichen der Neuapostolischen Kirche braucht besondere Vorkehrungen. Eintrittskarten sind vorbereitet, um zu gewährleisten, dass alle angemeldeten Gottesdienstteilnehmer in der Kirche an der Regensburgerstraße Platz finden.
Der Chor aus Sängerinnen und Sängern verschiedener Gemeinden probt seit längerem für diesen besonderen Tag und auch die Kinder bereiten einen Willkommensgruß vor.
Die Vorfreude steigt, noch sind es vier Wochen, doch bald zählen die neuapostolischen Glaubensschwestern und -brüder nur noch Tage und Stunden. Die Kinder der Gemeinde Nürnberg-Ost haben einen eigenen Countdown, bei dem sich jede Woche eine Blüte öffnet.
Stammapostel Jean-Luc Schneider feiert das erste Mal einen Gottesdienst in Nürnberg mit allen Glaubensgeschwistern im Bezirk Nürnberg. Der letzte Besuch eines Stammapostels war vor mehr als 10 Jahren, als der damalige Stammapostel Wilhelm Leber i.R. in der Stadt war.
Text und Bild: Heike Stiegler