Am Samstag vor dem Erntedank-Gottesdienst trafen sich die Kinder der Amberger Gemeinde zum traditionellen Altarschmücken in der Kirche.
Jeder von ihnen hatte ein paar Erntedank-Gaben dabei. Voller Freude schmückten die Kinder den Altar mit Obst, Gemüse, Salat und vielen Herbstblumen, wie z.B. Sonnenblumen. Die eine oder andere Gemüsesorte legten die Kinder wahrscheinlich sehr gerne an den Altar mit dem Wissen, dass es ab sofort nicht mehr im eigenen Kühlschrank zu finden ist. Ein Gemüse-freier Kühlschrank hat doch in Kinderaugen auch etwas für sich! Nach getaner Arbeit übten die Kinder noch das bekannte Lied „Danke für diesen guten Morgen“ ein, um es am nächsten Tag nach dem Gottesdienst vorzutragen. In diesem Sinne dankten sie dem lieben Gott für alles was er Gutes an ihnen tut.
Dem Gottesdienst zum Erntedankfest lag das Bibelwort aus aus Psalm 104, Verse 27 + 28 zugrunde, wo es heißt: „Es warten alle auf dich, dass du ihnen Speise gebest zur rechten Zeit. Wenn du ihnen gibst, so sammeln sie; wenn du deine Hand auftust, so werden sie mit Gutem gesättigt.“