Diamantene Hochzeit in der Gemeinde Lauf am vierten Advent.
Ein ganz besonderes und eher seltenes Fest durfte am 4. Adventssontag die Gemeinde Lauf miterleben. Das Ehepaar Helga und Helmut Melhorn konnte ihr 60-jähriges Ehejubiläum, die Diamantene Hochzeit, feiern und alle Gemeindemitglieder inklusiv der eingeladenen Nachbargemeinde Hersbruck freuten sich mit ihnen.
Der Gemeindevorsteher Priester Ralph Bewersdorf legte dem Gottesdienst ein Bibelwort aus 1. Johannes 4, Vers 9 zugrunde, in dem es heißt:
„Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen.“
In seiner Predigt erläuterte er, dass sich Gottes Liebe darin zeigt, dass sein Sohn Jesus die Verheißung erfüllt hat. Seine Entwicklung ist nicht im Säuglingsstadium stehen geblieben, sondern er entwickelte sich zu hin zu dem, der den Opfertod am Kreuz gestorben ist. Das würde sich, so fuhr Priester Bewersdorf fort, auf uns auswirken. Wir erhalten Standhaftigkeit und Widerstandskräfte, was in unseren Taten sichtbar wird.
Priester Unfried, der das Jubelpaar viele Jahre als Gemeindevorsteher in der Gemeinde Eckental begleitet hatte, sprach die Beiden in der weiteren Wortverkündigung direkt an. „Aus einem Anfang ist etwas gewachsen, sowohl in eurem privaten als auch in eurem Glaubensleben. Das lag daran, dass ihr nicht nur euch, sondern gemeinsam auch Gott geliebt habt.“ Priester Duske aus der Gemeinde Hersbruck wurde zu einem weiteren Predigtbeitrag aufgerufen.
Nach der Feier des heiligen Abendmahls folgte die Segenshandlung für das Jubelpaar. Der Chor leitete diese mit dem Lied „Gott, unser Festtag ist gekommen“ ein. Dazu gab Priester Ralph Bewersdorf ihnen noch einen speziellen Bibelvers aus Nahum 1, Vers 7 mit:
„Der Herr ist gütig und eine Feste zur Zeit der Not.“
Er betonte, dass das Auftreten der beiden stets eine Einheit und der Umgang miteinander ein gegenseitiges Ergänzen war. Gefühlvoll klang die Segensspendung mit dem „Ave Maria“ von Gounod, von Geige und Klavier vorgetragen, aus. Alle Gottesdienstbesucher konnten anschließend dem strahlenden Paar ihre persönlichen Glück- und Segenswünsche übermitteln.
Auch auf diesem Weg den Beiden nochmal von Herzen alles Gute, Gottes Segen, Kraft und Freude für den neuen Zeitabschnitt.