„Jesu Friede sei mit allen! Er füllt alles aus...“ welch´ ein schönes Motto, unter das der Chor diesen 22. 07.18 in Hersbruck mit seinem Eingangslied stellte!
Der Vorsteher der Gemeinde Hersbruck, Priester Günter Welzel, führte für beide Gemeinden den Gottesdienst durch. Im Anschluss war das gemeinsame Sommerfest geplant.
Der Predigt diente als Textgrundlage das Bibelwort aus 1. Korinther 11, Vers 23 und 24:
Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht , in der er ausgeliefert wurde, das Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis.
Priester Welzel nahm direkt Bezug auf das bevorstehende Fest, welches nun bei doch nicht ganz optimaler Witterung stattfinden würde. Der Vorsteher wünschte, dass der Friede Jesu auch unter diesen Umständen in allen Herzen sein möge und die Dankbarkeit trotzdem alles überstrahlen könne.
Dankbarkeit und Freude kam auf, als Priester Günter Welzel noch den Zuzug eines Ehepaares bekannt gab und die Geschwister in ihrer neuen Gemeinde herzlich willkommen hieß.
Nach einem kurzen Umbau, der wettertechnisch nötig wurde, konnte dann im Kirchenschiff das Gemeindefest gefeiert werden. Viele hatten mitgeholfen, dass mit einer reichhaltigen Auswahl an kleinen Köstlichkeiten und Salaten, Gegrilltem und einem Kuchenbüffet für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. So konnte der Nachmittag mit einem freudigen Zusammensein und guten Gesprächen gestaltet werden. Die herzliche Verbundenheit der Geschwister aus beiden Gemeinden wurde zusätzlich vertieft.
N. S.