Der 1. Adventssonntag war Anlass für den Gemeindeausflug zum Thurn und Taxis Weihnachtsmarkt nach Regensburg zu unternehmen.
Die Wettervorhersage war nicht gerade verheißungsvoll. Trotzdem haben sich pünktlich um 13:45 Uhr gut 30 Gemeindemitglieder am Bahnhof in Neumarkt getroffen, um mit dem Zug nach Regensburg zu fahren. Noch während der Zugfahrt hat es geregnet, aber wie dankbar waren alle, dass beim Besuch des Weihnachtsmarktes kaum ein Regenschirm geöffnet werden musste.
Das Schloss St. Emmeram bildet eine sehr schöne Kulisse für diesen romantischen Weihnachtsmarkt. In allen Häuschen herrscht geschäftiges Treiben: Traditionelle Handwerker, vom Drechsler und Schmied bis hin zum Kerzenzieher, Krippenbauer, Wollefilzer, Herrgottschnitzer, Korbflechter und Töpfer produzieren hier ihre Waren und Unikate und bieten diese an. Tausende von Kerzen und viele Fackeln haben am Abend eine stimmungsvolle Atmosphäre bereitet. Und für das leibliche Wohl war auch reichlich gesorgt.
Am Abend ging es dann dankbar und freudig gestimmt, mit dem Zug wieder in Richtung Heimat. Ein schöner Tag der Gemeinschaft.