Der Mittwoch, 19. August 2015 schien zuerst ein ganz normaler Mittwoch zu werden, mit dem Wochengottesdienst am Abend, den der Vorsteher durchführen sollte.
Dies war auch so - bis, etwa 20 Minuten vor Gottesdienstbeginn, Apostel Dieter Prause die Kirche betrat, und in das Ämterzimmer kam. Erstaunt begrüßten ihn die Amtsträger, und freuten sich über die schöne Überraschung.
Eigentlich sei sein Terminkalender meistens voll, aber an diesem Abend hatte er keine direkte Einteilung, meinte er, und war somit frei in seiner Wahl, wo er hinfährt. Er folgte dem Impuls die die Gemeinde Neumarkt zu besuchen.
Auch als er, vor dem Vorstehers, nach vorne an den Altar ging, war das Erstaunen und die Freude der anwesenden Gottesdienstteilnehmer erkennbar und spürbar.
Der Apostel diente mit dem Bibelwort aus 2. Mose 14, 14: "Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein ."
Der Schwerpunkt der Predigt lag auf dem vollen Vertrauen, auf die Hilfe und den Beistand unseres Himmlischen Vaters, und dass wir uns gewiss sein können, der große Gott streitet für uns. Auch wenn unsere Sichtweise vieler Dinge sehr eingeschränkt ist. Gott hat den weiteren Blick. Zur weiteren Wortverkündigung wurden der Gemeindevorsteher Priester Jürgen Ammon, und ein weiterer Priester der Gemeinde gebeten.
Nach dem Gottesdienst nutzten die Gemeindemitglieder die Gelegenheit auf ein paar persönliche Worte mit dem Apostel, und so ging dieser besondere Abend für die Gemeinde mit viel Freude zu Ende.