Am Sonntag, den 24. April 2022, konfirmierte in der Gemeinde Hersbruck Matthias Höfler aus Hartmannshof.
Ihm wurde im Gottesdienst, durchgeführt von Evangelist Jürgen Mayer aus Nürnberg, zugesagt: „Gott sorgt für dich!“
Der Predigt für den Konfirmationsgottesdienst lag ein Bibelwort aus den Psalmen zugrunde, wo es im Psalm 60, Vers 14 heißt:
„Mit Gott wollen wir Taten tun. Er wird unsre Feinde zertreten.“
Dieses Bibelwort wird im Jahr 2022 weltweit für die Konfirmationen in der Neuapostolischen Kirche verwendet. Stammapostel Jean-Luc Schneider, hatte es für die Konfirmations-Gottesdienste ausgesucht.
Evangelist Mayer sprach in Hersbruck davon sich nicht mit der martialisch anmutenden Aussage ...“er wird unsere Feinde zertreten“ zu beschäftigen, sondern viel mehr mit den Taten, die wir mit Gott tun wollen. Er stellte vor Augen, dass sowohl Lobes-Psalmen, wie auch Klagepsalmen in der Bibel zu finden seien. Nach schwierigen Situationen gäbe es zwei Reaktions-Möglichkeiten, entweder die Situation irgendwie zu beenden, oder eben mit Gott weiter zu machen und aufwärts zu schauen.
Er gab dem Konfirmanden den Rat mit auf den Weg, nicht eine Check-Liste abzuhaken und mit dem „To do“-Gedanken zu leben, sondern sich auf das „To be“ zu konzentrieren.
Der Konfirmandenlehrer, Arthur Duske, der den Konfirmanden auf den Tag der Konfirmation vorbereitet hatte, dankte Matthias in sehr persönlichen Worten für die bereichernde und schöne Zeit bis zur Konfirmation. Er las den Brief des Kirchenoberhauptes Jean-Luc Schneider vor. Nach der individuellen Ansprache durch den Evangelisten und dem Bekenntnis des Konfirmanden zu Gott und der Kirche empfing dieser den Segen zu seiner Konfirmation.
Anschließend feierte die gesamte Gemeinde das Heilige Abendmahl.
Musikalisch wurde der Gottesdienst mitgestaltet von Orgel, Violine und Cello. Außerdem wurden Aufnahmen von Gesang und Klavier eingespielt. Die Lieder hatte sich zuvor der Konfirmand für den Konfirmations-Gottesdienst aussuchen können.
Text und Foto - Marita Münster