Am Sonntag, 24.04.2022 feierten vier junge Christen das Fest der Konfirmation in der Neuapostolischen Kirchengemeinde Nürnberg-Mitte.
Drei Konfirmanden und eine Konfirmandin legten gemeinsam das Konfirmationsgelübde ab und bestätigten, ihr weiteres Leben im Glauben eigenverantwortlich im Sinne des Evangeliums Christi zu führen.
Gemeindevorsteher, Hirte Harald Rösler, begrüßte die Konfirmandin und Konfirmanden herzlich mit ihren Familien zum Gottesdienst. Bemerkenswert sei heute, dass die jungen Leute als „Kinder“ das Kirchengebäude betreten haben und dieses als Jugendliche verlassen werden. Nicht nur in der Gemeinde sei große Freude darüber, sondern auch in der Ewigkeit. Die Gemeinde werde die Konfirmandin und Konfirmanden begleiten und unterstützen.
Die Grundlage zu diesem Konfirmationsgottesdienst bildete das Bibelwort
„Mit Gott wollen wir Taten tun, er wird unsere Feinde zertreten"
(Psalm 60, 14).
Konfirmation bedeute nicht nur Segen und Feiern, sondern die Gewissheit, dass die Namen der Konfirmanden in die Hand Gottes geschrieben seien. Mit Gott können wir gute Taten tun, denn in uns brenne das Licht des Glaubens. Unsere Lebensaufgabe sei es, mit Gott zusammenzuarbeiten und gegen das Böse zu kämpfen. Die Konfirmanden werden nun zu Jugendlichen; dies brauche Zeit zur Entwicklung. Sie sollen sehend glauben; das heißt, sich hineinbegeben in die göttlichen Überraschungen.
Eine weitere Wortverkündigung erfolgte durch den Konfirmandenlehrer, Priester Jürgen Kleinschrodt.
Aus der Ansprache zur Konfirmation
Konfirmation heißt bestärken, bestätigen. Jesus und Gott bestätigen und bestärken heute ihre Liebe zu den Konfirmanden. Gott ist auf ihrer Seite, er hilft, er steht ihnen bei, er behütet sie.
Hirte Harald Rösler wünschte den künftigen Jugendlichen, dass sie das Bibelwort aus dem 32. Psalm begleiten möge:
„Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten“.
Außerdem gab er ihnen den Rat, die Verbindung zu Gott niemals abreißen zu lassen.
Den Segen zu ihrer Konfirmation empfingen Juna, Tim, Maximilian und Felix. Jugendliche Paten überreichten ihnen im Anschluss den Konfirmationsbrief und ein Gesangbuch.
Der Konfirmandin und den Konfirmanden herzliche Glück- und Segenswünsche.
Bericht: Edelgard Kawal
Fotos: Frank Thierfeld